Motorrad Zubehör

Heckträger + Rotopax KanisterHeckträger von der SeiteIn Deutschland kann man keine Heckträger für die Honda CRF250L kaufen. Wir mussten also nach einem erfahrenen Schweißer suchen um die Heckträger anfertigen zu lassen. Ebenso ist es nicht ganz einfach einen Rotopax Händler in Europa zu finden. Wir haben ungefähr drei Wochen warten müssen bis unsere Kanister aus Tschechien angekommen waren. Damit haben wir nochmal zusätzlich 6,5 L Benzin. Insgesamt können wir damit ca. 500 km weit fahren.


Wir haben ein Motorrad und einen Kanister zum Schweißer gebracht und erklärt wie wir das Ganze gerne hätten. Er hat noch ein paar klasse Ideen miteingebracht, um alles noch besser zu machen.
Der Kanister ist auf der linken Seite gegenüber vom Auspuff angebracht und kann nach hinten rausgezogen werden. Wir haben ihn immer noch mit einem kleinen Kabelschloss gesichert, damit ihn niemand einfach so wegtragen kann.
An den Seitenkanten hat der Heckträger Ösen wo die Klettverschlussverbinder unserer Seitentaschen durchgefädelt werden können. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite zwei Nasen wo die Seitentaschen von oben einfach eingehängt werden können bevor man sie mit den Klettverschlüssen fixiert. Gleichzeitig werden die Taschen so auch in Position gehalten. Oben direkt über dem Sitz hat der Träger Flachprofil anstatt Rundprofil, damit zur Not auch noch jemand hinten drauf Platz nehmen kann und nicht auf den Rundrohren sitzen muss. Die beiden Seitenstreben zum Haptrahmen verlaufen möglichst nah am Motorrad, damit man beim Schieben nicht mit den Waden anstößt. Die Träger sind komplett aus Stahl und schwarz pulverbeschichtet. Der Dank gilt unserem Schweißer, er hat hervorragende Arbeit geleistet.

Adventure Spec Magadan SeitentaschenWir haben uns für Seitentaschen anstatt Koffer entschieden. Sie sind leichter und verformen im Falle eines Unfalls nicht. Außerdem - sollte bei einem Sturz dein Bein unter der Seitentasche sein, wird es dir äußerst dankbar sein, dass du keine Koffer verwendest.
Langstrecken getestet und hervorragend verarbeitet sind die Adventure Spec Magadan hergestellt in England. Die Lieferung aus England hat problemlos funktioniert und war schneller als gedacht.
Wolfman Enduro Tankrucksack

Der Acerbis Austauschtank ist ziemlich groß und der Tankdeckel genau oben drauf, daher durfte der Tankrucksack nicht zu groß sein. Der Wolfman Enduro Tankrucksack passt perfekt zwischen den Tankdeckel und den Sitz. Wir benutzen keine Regenhüllen und hatten bisher nie Wasser im Innenraum, auch bei heftigstem Regen nicht. Wichtige Sachen verpacken wir trotzdem nochmals wasserdicht.

Unser Hauptgepäck ist ein Ortlieb RACK Pack Duffel mit 89 L.

Wir haben nicht sehr viele Ersatzteile dabei:


2 Paar Ersatz Bremsbeläge

1 Paar Schläuche

2 Ölfilter

2 Zündkerzen

2 Kettenschlösser (für die Antriebskette)

1 Kupplungskabel

2 Universal Bowdenzüge

Unterlegscheiben, Schrauben, Kabelbinder... und noch einiges an Kleinzeug.

Wir haben keine Ersatzreifen dabei, weil wir diese eigentlich überall finden sollten, wenn benötigt. Bisher hat das gut funktioniert und wir haben unsere Hinterreifen in Almaty bei 17000 km getauscht.

2 Kommentare:

Steff hat gesagt…

Schau dir mal https://camel-adv.com/products/honda-crf250l-camel-tank-ct-250l und https://www.amphibious.it/products/motorcycling.html. Lieber grosse Seitentaschen und nichts auf dem Gepäckträger.

Tobias und Miriam Maurer hat gesagt…

Hallo Steff, danke für die Links. Wir kennen die Camel Tanks, aber wir brauchen eigentlich sowieso das ganze Zeug fürs Campen. Unser Gepäck würde dadurch dann auch nicht weniger werden. Viele Grüße